Skip to main content
Sektion
Olten-Zofingen

Rentner

Für ein Alter in Würde und Selbstbestimmung

Rentner National

Die VASOS FARES wurde 1990 anlässlich der Seniorenmesse in Zürich als nationale Dachorganisation mit koordinativen Aufgaben für Senioren- und Selbsthilfeorganisationen gegründet.

Bewegung 60+

Rentner National

Wer hat behauptet, dass der Eintritt ins Rentenalter mit Untätigkeit gleichzusetzen ist?

Aktuelles zu Ü60

Syna Rentnerinnen- und Rentnerkonferenz

Rentner National

Die Fachstelle der Bewegung 60+ hat an ihrer Sitzung den Wunsch geäussert, eine gemeinsame Konferenz der Deutschschweiz und der Romandie (und nicht wie bisher parallel) durchzuführen.
Aus diesem Grunde wurde zu einer gemeinsamen Rentner/-innenkonferenz eingeladen, welche am 8. Mai 2024 im Hotel Bern in Bern stattfand. Erfreulicherweise sind über 50 Pensionierte der Einladung gefolgt.

Rentnernachmittag 2023

Region Olten-Solothurn

Der diesjährige Pensionierten-Nachmittag am 24. August führte die Rentner nach Matzendorf (SO). 15 interessierte aus den Sektionen Grenchen, Olten-Zofingen und Solothurn besuchten das Keramikmuseum. In zwei Gruppen besichtigten die Veteranen mit kompetenter Führung das Museum. Sowie Ausstellung und Geschichtliches waren sehr unterhaltend.

Nach der Besichtigung wurde im Restaurant Burg in Balsthal ein z’Vieri  offeriert.


Die gut gelaunte Gesellschaft verdankte Obfrau Marianne Federspiel und Karl Tschümperlin den gelungenen Nachmittag.


Die Entstehung der AHV

Die schwache erste Säule

In Bezug auf Sozialversicherungen ist die Schweiz eine Nachzüglerin. Erst 1948 wurde die AHV eingeführt und damit 59 Jahre später als die Alters- und Invalidenrente in Deutschland. Warum es so lange gedauert und wie sich die AHV entwickelt hat: ein Rückblick...Weiter lesen